9 kurze Dehnübungen für Golfer

9 kurze Dehnübungen für für Golfer am Tee 1

Schnelles Aufwärmen für die Golfrunde am Tee 1 vor dem 1. Abschlag

Nicht immer kommt man zeitig genug zur Golfrunde, um sich noch auf der Driving einzuschlagen und für die Golfrunde warm zu machen. Der Golf Physiotherapeut Peter Föh hat für Dich, um Golfverletzungen vorzubeugen, in diesem Artikel 9 schnelle Dehnübungen zusammengestellt, um Dich kurz vor der Golfrunde noch einmal schnell aufzuwärmen und dehnen, bevor Du den 1. Abschlag machst.

Dehnübungen für Golfer am Tee 1

KNIESEHNENDEHNUNG

Aufwärmübungen Tee 1: KNIESEHNENDEHNUNG
KNIESEHNENDEHNUNG

Gehe mit deinem linken Bein nach hinten. Benutze deinen Schläger als Stütze und beuge langsam dein linkes Knie. Dabei hältst du das rechte Knie gerade und ziehst die Zehen des rechten Fußes so weit wie möglich nach hinten. Du solltest eine angenehme Dehnung an der Rückseite deines rechten Oberschenkels spüren. Halte die Position 10-20 Sekunden lang, wechsle die Beine und wiederhole die Übung auf der anderen Seite.

QUADRIZEPS-DEHNUNG

Aufwärmübungen Tee 1: QUADRIZEPS-DEHNUNG
QUADRIZEPS-DEHNUNG

Während du dich mit einem Golfschläger abstützt, beugst du dein rechtes Knie und greifst mit deiner rechten Hand den Spann. Halte deinen Rücken gerade, deine Oberschenkel berühren sich und das rechte Knie zeigt zum Boden. Du solltest eine Dehnung an der Vorderseite des rechten Oberschenkels spüren. Wenn du deine Bauchmuskeln anspannst, indem du deinen Bauchnabel einziehst, wird die Dehnung verstärkt. Halte die Position 10-20 Sekunden lang und wiederhole sie dann auf der anderen Seite.

LEISTENDEHNUNG

Aufwärmübungen Tee 1: LEISTENDEHNUNG
LEISTENDEHNUNG

Stütze dich mit einem Golfschläger oder der Rückseite einer Bank ab und stelle deine Füße etwa 2 bis 3 Meter auseinander. Während du den Rücken senkrecht hältst, schiebst du deine Hüfte seitlich nach rechts und beugst dein rechtes Knie, während dein linkes Bein gerade bleibt. Du solltest eine Dehnung in der Leiste des linken Oberschenkels spüren. Halte die Übung 10-20 Sekunden lang und wiederhole sie dann auf der anderen Seite.

HÜFTBEUGER DEHNEN

Aufwärmübungen Tee 1: HÜFTBEUGER DEHNEN
HÜFTBEUGER DEHNEN

Stütze dich mit deinem Golfschläger ab und gehe mit deinem linken Fuß etwa zwei Meter nach vorne. Beide Füße sollten geradeaus gerichtet sein. Spanne deine Bauchmuskeln an, indem du deinen Bauchnabel leicht einziehst. Spanne deine rechte Pobacke an und drücke deine rechte Hüfte nach vorne, während du dein linkes Knie beugst. Halte deinen Rücken die ganze Zeit über senkrecht. An der Vorderseite der rechten Hüfte sollte eine angenehme Dehnung zu spüren sein. Halte die Übung 10-20 Sekunden lang und wiederhole sie dann auf der anderen Seite.

RUMPFROTATIONSDEHNUNG

Aufwärmübungen Tee 1: RUMPFROTATIONSDEHNUNG
RUMPFROTATIONSDEHNUNG

Halte einen Schläger hinter deinem Rücken. Stelle deine Füße schulterbreit auf den Boden und drehe deinen Rumpf sanft zu einer Seite, bis du eine Dehnung spürst. Halte kurz inne und halte deinen Rücken senkrecht. Du solltest keine Schmerzen verspüren. Wiederhole die Übung 6-8 Mal in beide Richtungen.

Aufwärmübungen Tee 1: DEHNUNG DES SCHULTERRÜCKENS
DEHNUNG DES SCHULTERRÜCKENS

Halte den Schaft des Golfschlägers hinter deinem Rücken. Ziehe das Handtuch mit deiner oberen Hand langsam nach oben, bis du eine angenehme Dehnung in der Schulter des Unterarms spürst. Der untere Arm sollte entspannt sein. Halte diese Dehnung 10-20 Sekunden lang und ziehe dann den Schläger mit der unteren Hand nach unten, bis du eine Dehnung in der oberen Schulter spürst. Wechsle die Handposition und wiederhole die Übung.

Aufwärmübungen Tee 1: SCHULTERDEHNUNG

Aufwärmübungen Tee 1: UNTERARMDEHNUNG-1
Aufwärmübungen Tee 1: UNTERARMDEHNUNG-2
UNTERARMDEHNUNG

Halte den Ellenbogen gerade vor dir und die Handfläche zeigt nach oben (link). Ziehe die Finger mit der anderen Hand sanft nach hinten. Lass die Schulter dabei nicht nach oben gehen. An der Innenseite des Unterarms sollte eine angenehme Dehnung zu spüren sein. Halte die Übung 10-20 Sekunden lang und wiederhole sie dann mit dem anderen Arm. Wiederhole die Dehnung nun mit der Handfläche nach unten, mache eine leichte Faust und ziehe dein Handgelenk mit der anderen Hand langsam weiter nach unten (rechts). Auf der Oberseite des Handgelenks und der Außenseite des Unterarms sollte eine angenehme Dehnung zu spüren sein.