Wie viele Kalorien verbrennt man auf dem Golfplatz?

Die Strecke zu Fuß zu bewältigen, ist eine erstaunlich effektive Art, Kalorien zu verbrennen.

So viele Kalorien verbrennst du, wenn du 18 Löcher Golf spielst

Von Werner S.

Die Strecke zu Fuß zu bewältigen, ist eine erstaunlich effektive Art, Kalorien zu verbrennen.

Ich bin nicht stolz darauf, aber ich habe schon mehr Sportprogramme begonnen und wieder abgebrochen, als ich zählen kann. Das Fitnessstudio ist einfach nicht mein Ding. Ich freue mich nicht darauf, dorthin zu gehen, und sehne mich immer nach dem Ende des Trainings, sobald ich damit anfange.

Aber Laufen – das ist … akzeptabel.

Im letzten Frühjahr habe ich mir vorgenommen, 40 Tage lang 30 Minuten lang Sport zu treiben. 85 Prozent der Zeit ging ich zu Fuß, ab und zu mischte ich eine Runde Radfahren darunter (eine weitere Aktivität, die ich verabscheue). Überraschenderweise fand ich meine täglichen Spaziergänge so angenehm, dass ich beschloss, sie zu einer ständigen Routine zu machen.

Eine weitere persönliche Entdeckung des vergangenen Jahres war, dass ich es liebte, mit einem Trolley über den Platz zu fahren. Als ehemaliger Golfspieler, der nur mit dem Cart unterwegs war, war ich schockiert, wie einfach es war und wie gut es sich anfühlte, über die Fairways zu schreiten.

Kurz gesagt: Laufen ist großartig, und Laufen beim Golfspielen ist es noch viel besser. Laut der Mayo Clinic hat das Gehen viele Vorteile: Es kann Krankheiten wie Herzkrankheiten und Bluthochdruck vorbeugen oder lindern, deine Knochen, Muskeln und dein Immunsystem stärken und Stress und Anspannung abbauen.

Außerdem verbrennt ein 18-Loch-Golfspiel eine erstaunliche Menge an Kalorien. Laut einer Studie, die 2010 von der New York Times zitiert wurde, verbrennt man beim Tragen oder Benutzen eines Trolleys auf 18 Löchern sagenhafte 1.800 Kalorien. Das entspricht in etwa zwei Stunden Schwimmen oder Radfahren auf einem Heimtrainer.

Wie viele Kalorien du verbrennst, hängt von einigen Faktoren ab, z. B. von deinem Gewicht und dem Platz, auf dem du spielst. Manche Strecken haben einen 5500m Kurs, während andere bis zu 6500m oder 7000 Meter von den Tees reichen. Das bedeutet für eine 18 Runde Golf, dass du zwischen 10.000m und 16.000m gelaufen bist. Hinzu kommt dann noch der Unterschied zwischen flachem und steilem Gelände, der ebenfalls eine große Rolle spielt: Auf einem hügeligen Platz verbrennst du mehr Kalorien.

Als Faustregel gilt: Wer einen Kilometer geht, verbrennt etwa 100 Kalorien. Die Quintessenz? Wenn es um deine Gesundheit geht, hat das Gehen keinen Nachteil. Du solltest nur darauf achten, dass du nicht zu viele Biere und Hot Dogs nach deiner Golfrunde zu dir nimmst.

Teilen macht Spaß:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog Navigation
Weitere Golf Blog Artikel

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Golf-Ausrüstung: Was brauche ich wirklich?
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf-Ausrüstung: Was brauche ich wirklich?

Die Lust Golf einmal auszuprobieren. Alles Weitere – Bälle und Schläger – erhältst Du von uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. So kannst Du ganz einfach ausprobieren, ob Golf der richtige Sport für Dich ist.

Trägst du die richtigen Golfschuhe, wenn du Golf spielst?
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golfschuhe

Trägst du die richtigen Golfschuhe, wenn du Golf spielst? Senke dein Handicap mit passenden Golfschuhe Deine Golfausrüstung umfasst bereits einen Satz Golfschläger, einen funktionalen Trolley

Probiere diesen einfachen Trick aus, um dein Gefühl für die langen Putts beim Golf wiederzubekommen
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf: Lange Putts endlich lochen

Probiere diesen einfachen Trick aus, um dein Gefühl für die langen Putts beim Golf wiederzubekommen Probiere diesen einfachen Golf “Gefühls”-Trick aus, um deine langen Putts

Saubere Golfschläger während deiner Runde mit Kumigolf
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Saubere Golfschläger während deiner Runde

Mit der kumigolf® H3 Golf Wasserbürste hast Du immer saubere Golfschläger während deiner Runde auf dem Golfplatz. Die Golfschläger-Bürste mit eigenem Wassertank zum reinigen der