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Wie du einen geraden linken Arm in deinem Golfschwung bekommst

Wie du einen geraden linken Arm in deinem Golfschwung bekommst

Split Grip Drill für einen geraden linken Arm

Einfache Tipps, wie du einen geraden linken Arm in deinem Golfschwung bekommst und bessere Schläge machst!

Ein schön gestreckter Führungsarm ist der Schlüssel zu mehr Kraft und Weite bei deinen Schlägen, denn er schafft Weite und damit Geschwindigkeit. Im folgenden Video und Artikel erfährst du alles, was du wissen musst und wie du einen geraden linken Arm in deinem Golfschwung bekommst.

In einer idealen Position, am oberen Ende des Rückschwungs, sollte dein Führungsarm gerade sein und deine Handgelenke sollten gelenkig sein. Das Handgelenk ist beim Golfschwung eine der wichtigsten Komponenten, um Kraft zu erzeugen und zu speichern. Wenn du ein weiteres Gelenk hinzufügst, indem du deinen Führungsarm am Ellbogen zusammenfallen lässt, verschenkst du die Kraft, die du eigentlich speichern solltest.

Wichtig ist jedoch, dass der Arm zwar gerade, aber nicht völlig starr ist – Starrheit schränkt den Fluss ein, den du für deinen Schwung brauchst. Dein linker Arm sollte also zwar gerade sein, aber nicht zu sehr unter Spannung stehen.

Als Erstes musst du herausfinden, WARUM dein Führungsarm überhaupt kollabiert. Es gibt einige Möglichkeiten… Dein Griff könnte zu sehr in den Handflächen liegen, so dass die Handgelenke den Schläger nicht richtig ausrichten oder einstellen. Dadurch bist du gezwungen, den vorderen Ellbogen zu beugen, um deinen Rückschwung zu vollenden. Von dort aus bist du gezwungen, den Golfschläger zu werfen, indem du den Winkel im Führungsarm während des Abschwungs freigibst. Das kann zu einigen Problemen führen, z. B. zum Schneiden des Balls. Wenn das ein Problem für dich ist, ist es sinnvoll zu wissen, wie du den Golfschläger richtig greifst – das sollte einen großen Unterschied machen.

Oft ist eine schlechte Beweglichkeit die Ursache. Wenn du nicht sehr beweglich bist, wirst du zweifellos den Arm einknicken, um den höchsten Punkt deines Rückschwungs zu erreichen. Oft ist es besser, den Schwung kompakter zu halten, um das Handgelenk zu schonen. Wenn du diese Konsistenz erreicht hast, kannst du versuchen, den Rückschwung wieder zu verlängern – manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Übung für den geraden linken Arm

Streckung des linken Arms für den Golfschwung verbessern
PGA Golf-Professional Patrick Emery zeigt Dir, wie Du zu Hause die Streckung des linken Arms für einen besseren Golfschwung trainieren kannst.
Video Transkript

bei dieser Golf Trainingsaufgabe brauchst du
ausnahmsweise mal keine golfschläger
sondern natürlich ein TheraBand.

Was wir zwei jetzt gleich zusammen trainieren
werden ist folgendes, du siehst immer
wieder gute spieler die mit dem linken
durch den Ball in diese position kommen.

also das bedeutet linker arm ist relativ
gerade oder gestreckt einige wenige
wie jetzt John Spieth oder
ähnliches sind hier in so einer leicht
abgewandelten position.

trotzdem muss man sagen ist es leichter
einen guten ball zu schlagen mit dieser
arm position also mit einem linken graden arm,
anstatt das was ganz viele golf amateure
machen mit dieser sogenannten chicken wings postition, d.h, sie ziehen den linken Ellenbogen an.

das ganze lässt sich wunderbar zu hause
trainieren mit hilfe des TheraBand
welches ich gleich darum wickeln werden und
dann eben mit hilfe des TheraBand
versuche ein gefühl zu bekommen für die
richtige impact position.

ich stelle mich jetzt in mein SetUp rein und habe das TheraBand auf Spannung, das heißt
jetzt ein bisschen zug drauf alles noch nicht
voll gespannt. jetzt versuche ich über
eine drehbewegung meine hände beziehungsweise
meinen oberkörper nach vorne zu bewegen.

da ist jetzt ordentlich zug drauf auf
der linken seite das heißt nicht drehe
mich und versuche zeitgleich dass der
linke arm trotzdem gerade bleibt.

entscheiden ist, wenn ich mich jetzt drehe und hier jetzt am Band ziehe, merke ich das sehr gut wenn ich jetzt
mich nach vorne dreht aber eben hier
diesen link gerade los kriegen ganz
anderes feeling
wichtig ist bitte versucht nicht dich
nach vorne zu drehen und die linke hand
in dieser position zu lassen weil jetzt
trainierst du einen socket du muss
darauf achten dass diese linke hand
drücken durch die bewegung durch den
ball sich quasi zum ziel dreht das heißt
von hier und jetzt gehts zum key wenn du
jetzt einfach nur ziehst trainierst du
einen zocker gleich ganz kurz das heißt
wenn du jetzt einfach nur zehn würdest
du trainierst wie sie bewegung und du
siehst socket wenn ich jetzt aber drehe
und den linken handrücken zum ziel
bringe habe ich eine schlaglöcher die
square zum ziel es so dann der ball auch
deutlich besser endlich jetzt gibt es
noch eine wäre dazu zu ergänzen
du musst ihn entscheiden wenn du jetzt
mit der klassischen fuest rotation der
ball schlägt dann versuchst du jetzt
über die fifth rotation den abc die arme
nach vorn zu bringen
wenn du über mail mit den cloud
projekten forces arbeiten also mit einem
aktiven wegdrücken des linken beins
tippse zuerst rein und drückst dichten
dann hoch und während du dich hoch
drückst du suchst du den linken arm in
die passende position zu bringen
ich wiederhole noch mal die drehbewegung
wenn du dich aber klassisch drehst du
suchst du gleich wenn du wächst die
hände quasi in die richtige position zu
bringen
durch die therapie übung kriegst du ein
ganz ganz tolles gefühl für die richtige
position bzw bewegung des linken arms
sodass hier deutlich mehr spannung
darauf kommt und du eben darüber eine
schlagfläche hast die auch gerade steht
aber die zeitgleich keine treff
qualitäts melone hast weil du den namen
anziehst

Die bei weitem effektivste Übung, um diese wunderbare Weite zu spüren, ist der Split Grip Drill. Teile deine Hände am Schläger und halte einen Abstand zwischen ihnen. Drehe deinen Körper und spüre diese Weite. Du kannst dabei sogar ein paar Bälle von einem kurzen Abschlag schlagen. Wenn du den Arm einknickst, wirst du den Ball fast verfehlen.

Wenn du jahrelang versucht hast, den Ball wie Frankenstein anzusprechen, um den Arm gerade zu halten, dann fang an, diese Spannung abzuschütteln, indem du deine Arme einfach um deinen Körper schwingst. Mach die Sache etwas lockerer. Spüre, wie dein Führungsarm auf natürliche Weise diese gerade Linie beibehält, indem du die Kraft des Schwungs nutzt.

Wie ich bereits erwähnt habe, solltest du, wenn du körperlich eingeschränkt bist und deine Beweglichkeit nicht auf dem neuesten Stand ist, akzeptieren, dass dein Schwung (vorerst) nicht besonders lang sein wird. Nimm den 3/4-Schwung und nimm ihn an. Übe auf dem Übungsplatz, Bälle zu schlagen, indem du den Schläger zurücknimmst, um ein L aus deinem Führungsarm und dem Schlägerschaft zu formen, und drehe dich dann zu einem weiteren L. Du wirst überrascht sein, wie weit die Bälle damit kommen.

Letztendlich brauchst du den gestreckten Führungsarm während deines gesamten Rückschwungs, aber übertreibe es nicht. Halte die Spannung niedrig und lass sie fließen.

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