Links Golf

Links Golf in Großbritannien & Irland
Golf an der Küste ist die Art, wie das Spiel in Schottland begann. Erst wenn ein Mann ein großes Turnier auf einem Links-Platz gewonnen hat, kann er sich als richtiger Golfer bezeichnen. Eine solche Auszeichnung ist für die meisten Menschen Anziehungspunkt genug, aber es ist nicht immer das, was langjährige Anhänger des Golfsports in seiner ursprünglichen Form anzieht.

Links Golf in Großbritannien & Irland

Links-Golfplätze bieten Golf in seiner ursprünglichsten und reinsten Form.

George Peper und Malcolm Campbell beschreiben Links in ihrem Buch True Links als “das Spiel, das auf seine Kerntugenden reduziert ist – um Golf nicht nur so zu erleben, wie es vor Hunderten von Jahren war, sondern wohl auch so, wie es heute sein sollte – ein einfaches, betörendes Spiel, das keiner Verschönerung bedarf.” Als jemand, der von klein auf mit Linksgolf aufgewachsen ist, teile ich diese Meinung.

Zum Jahresende 2018 gab es nach Angaben des R&A 38.864 Golfplätze in 209 der 249 Länder der Welt. Doch George Peper und Malcolm Campbell stellten 2010 in ihrem Buch fest, dass es nur 246 Golfplätze gibt, die als “True Links” bezeichnet werden können

True Links: Ein illustrierter Führer zu den 246 schönsten Linksplätzen der Welt

Die herausforderndsten und belebendsten Löcher, die ein Golfer bewältigen kann. Auf einem Linksgolfplatz zu spielen, ist der Traum eines jeden Golfers. Aber unter ernsthaften Golfern gibt es auch Kontroversen. Was macht einen echten Links Course aus? Wie viele der weltweit 30.000 Golfplätze sind Links? Welches Land hat die meisten? Ist es möglich, heute einen zu bauen? In diesem wunderschönen Buch geben George Peper und Malcolm Campbell, zwei Autoren, die den Golfsport in- und auswendig kennen, Antworten auf diese Fragen und bieten eine prägnante und unterhaltsame Tour durch die besten Linksplätze der Welt.

Nachdem sie St. Andrew, den Geburtsort des Golfsports, und 50 weitere klassische Linksplätze auf den Britischen Inseln vorgestellt haben, besuchen die Autoren die Plätze in anderen Teilen der Welt. Sie untersuchen auch, wie das Design von Linksplätzen wieder in Mode gekommen ist, dank einer Wiederbelebung der Architektur von Golfplätzen im britischen Stil und der Tatsache, dass sie umweltfreundlicher sind als traditionelle Plätze. Der renommierte Golffotograf Iain Lowes zeigt die besten 246 Linksplätze der Welt in all ihrer Pracht. 

91 +MW8aqJL Links Golf
True Links

Ein wunderbares Buch. Das Besondere an diesem Buch ist, dass es auch jede Menge Informationen über den Charakter des Linksgolfs enthält. Es gibt sogar ein ganzes Kapitel darüber, was diesen Rasen so besonders macht. Es ist wirklich das maßgebliche Buch über Linksgolf. Obwohl… Sie haben den Dunstanborough Castle Golf Course ausgelassen. Ein echter Linksplatz, der von James Braid angelegt wurde. Vielleicht in der nächsten Ausgabe?

***** Gert Mulder – Amazon

Was ist ein Links-Golfplatz?

Die Definition des Begriffs “Links-Golfplatz” hat sich seit seiner ersten Verwendung im Jahr 1700 mehrfach geändert. Einst bezeichnete der Begriff einfach jeden Golfplatz, eine Bedeutung, die auch heute noch gebräuchlich ist, heute bezieht er sich eher auf die Art des Geländes, auf dem ein Golfplatz gebaut wird.

Das Britische Golfmuseum in St. Andrew’s, der Heimat des Golfsports, definiert Links als “Land in Küstennähe, das sich durch ein hügeliges Gelände auszeichnet, das oft mit Dünen, unfruchtbarem Sandboden und einheimischen Gräsern wie Strandhafer, Seegras und Quecke bepflanzt ist, die bei richtiger Bewirtschaftung den fein strukturierten Rasen ergeben, für den Links berühmt sind.”

Linksplätze haben in den letzten Jahren eine Art Renaissance erlebt. Auch wenn es sich nicht unbedingt um traditionelle Linksplätze handelt, gibt es immer wieder neuere Plätze an der Küste, deren Designer sich eindeutig vom Linksgolf inspirieren ließen. West Cliffs in Portugal, das 2017 eröffnet wird, ist ein Beispiel dafür, dass das natürliche Sanddünengelände genutzt wird.

Ökonomisch und ökologisch ist Linksgolf nicht nur Geschichte, sondern auch ein großer Teil der Zukunft des Golfsports. Links-Golfplätze werden so gebaut, dass sie sich in das Land einfügen, anstatt sich ihm aufzudrängen. Okay, nicht überall auf der Welt gibt es Küsten und Dünen, aber die Prinzipien des Linksgolfs werden wahrscheinlich noch viele Jahre lang die moderne Golfplatzarchitektur bestimmen.

Die Schönheit des Links-Golf in Irland

Wie unterscheiden sich Links-Golfplätze von anderen?

Für Golfer, die nicht mit Links-Golfplätzen aufgewachsen sind, ist Links-Golf oft ein hartes Stück Arbeit.

Der legendäre Golfer Tom Watson hat offen über seine ursprüngliche Abneigung gegen Linksgolf gesprochen, als er seine ersten Erfahrungen machte. Inzwischen hat er jedoch darüber geschrieben, wie er Linksgolf lieben gelernt hat und dass einige seiner schönsten Golferlebnisse auf traditionellen Linksplätzen stattfanden. Diese Geschichte wird von vielen Golfern geteilt.

Beim Linksgolf wächst die Akzeptanz und das Verständnis dafür, dass man dem Platz einen schlechten Abschlag oder eine starke Windböe nicht übel nehmen kann. Auch gute Abschläge werden kommen.

Du musst geduldig bleiben und deinen Weg durch alle 18 Löcher strategisch planen. Der Wind ist der entscheidende Faktor, der Linksgolfplätze trotz der oft kürzeren Spielbahnen so anspruchsvoll macht. Es ist nicht das Zielgolf, das man so oft auf der PGA Tour sieht. Es wird belohnt, wenn du den Ball niedriger hältst und die natürlichen Konturen des Platzes zu deinem Vorteil nutzt. Höhere Ballflüge und hohe Pitches führen dazu, dass der unberechenbare Wind eine ungewollte Rolle bei deinen Schlägen spielt.

Beste Links-Kurse

Eine Liste der besten Linksplätze in Großbritannien und Irland (GB&I) wird immer zu Meinungsverschiedenheiten führen. Linksgolf ruft leidenschaftliche Reaktionen von Einheimischen hervor, die eine besondere Verbindung zu ihrem Heimat- oder Lieblingsplatz haben. Eine solche Leidenschaft ist bei anderen Golfplätzen auf der ganzen Welt selten zu beobachten. Deshalb ist die folgende Liste nur meine Meinung.

Ich werde fünf Linksplätze auswählen. Dies ist jedoch keine exklusive Liste der meiner Meinung nach besten Plätze. Ich habe einen bestimmten Grund für die Auswahl jedes Platzes angegeben.

Um ehrlich zu sein, gibt es in GB&I so viele bemerkenswerte und atemberaubende Linkskurse, dass es einfach unmöglich ist, sich auf so wenige zu beschränken. Eine Liste der Top 100 würde immer noch viele außergewöhnliche Plätze ausschließen.

Irland Delxue: Rosapenna Golf Resort
Golfgruppenreise mit Stephen Kennedy nach Irland

St. Andrews (Alter Platz)

Erlebe Geschichte im The Home of Golf

Was kann man noch sagen, um den Old Course in St. Andrews zu beschreiben? Es wurde schon fast alles gesagt und es ist praktisch unmöglich, bei der Beschreibung dieses Platzes nicht in ein Klischee zu verfallen. Den meisten Golfliebhabern ist er als “The Home of Golf” bekannt. Er ist der Ort, an dem der Golfsport begann und gilt seither als Höhepunkt des Golfsports.

Der Old Course ist wahrscheinlich nicht der beste Links-Golfplatz in GB&I und hat auch nicht die beste Aussicht. Er hat einige außergewöhnliche Löcher, wie zum Beispiel das berüchtigte Road Hole, und verlangt von dir, dass du deinen Weg auf dem Platz strategisch planst. Doch darüber hinaus bietet er etwas viel Größeres als jeder andere Platz. Die Geschichte von St. Andrews ist für immer in das Golfspiel eingebettet und der Old Course ist etwas, das jeder echte Golffan mindestens einmal in seinem Leben erleben möchte.

Royal County Down  Der beste Golfplatz der Welt?
Royal County Down der beste Golfplatz der Welt?

Royal County Down (Meisterschaft)

Der beste Golfplatz der Welt?

Royal County Down ist ein Links-Golfplatz, der bei vielen Menschen ganz oben auf der Liste der besten Golfplätze der Welt steht. Der Championship-Platz vereint alle Elemente, die du dir von einem Links-Platz wünschst. Das Layout ist genau so, wie Mutter Natur es vorgesehen hat: Es schlängelt sich durch Dünen, Heidekraut und Stechginster. Es gibt zahlreiche blinde Schläge, heidegesäumte Bunker und natürliche Unebenheiten, die diesen Golfplatz über die üblichen windigen Bedingungen hinaus schützen.

Und dann ist da noch die Lage mit einem wunderschönen Blick auf die nahen Mountains of Mourne und die Bucht von Dundrum. Das 4. und 9. Loch gehören zu den meistfotografierten Löchern im Golfsport, so schön ist die Natur in Royal County Down. Für viele Golfer gehört dieser Platz definitiv auf die Bucket List.

Silloth-on-Solway

Unterschätzt und außerordentlich wertvoll

Ich weiß, dass viele von euch vielleicht noch nie von Silloth-on-Solway gehört haben und dass der Platz auf dieser Liste seltsam erscheint. Aber wie ich bereits erwähnt habe, behaupte ich nicht, dass dies die fünf besten Linkskurse sind. Aber Silloth ist ein Platz, den man sich nicht entgehen lassen sollte und der meiner Meinung nach unglaublich unterschätzt wird. Er verkörpert alles, was Linksgolfer lieben. Das natürliche Sanddünen-Gelände wird gut genutzt, es gibt viele blinde Schläge, überall Stechginster und Heidekraut und einen unerbittlichen Wind.

Es gibt eine hervorragende Vielfalt an Löchern und ich denke, Silloth verdient seinen Platz unter den besten Linkskursen in GB&I. Der andere Grund, warum er auf meiner Liste steht, sind die Greenfees. Vielleicht liegt das vor allem an der abgelegenen Lage, aber mit Greenfees zwischen £35 und £75 hat dieser Platz vielleicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aller Plätze, die zu den Top 100 in Großbritannien gehören.

5 Dinge, die du nicht über Royal St. George’s wusstest
Es wird gemunkelt, dass Dr. William Laidlaw Purves 1885 von der nahe gelegenen St. Clement’s Kirche aus das hügelige Gelände des Royal St. George’s Golfplatzes erblickte und sich daran machte, den Club und den Platz zu gründen. Als stolzer Schotte und selbst starker Golfer leistete er Pionierarbeit bei der Entwicklung des Golfsports südlich der Grenze. Seit seiner Eröffnung im Jahr 1887 hat der Club eine reiche Geschichte, in der viele große Profis und Amateure zu Gast waren.

Royal St. George’s ist nicht nur einer der besten Golfplätze Englands, sondern auch ein wichtiger Teil der reichen Geschichte des britischen Golfsports. Der Club war der erste, der die Open Championship außerhalb Schottlands ausrichtete, und hat mehr Opens als jeder andere nicht-schottische Platz ausgetragen. Die riesigen Dünen, die ihn prägen, sorgen für unendliche Dramatik – sei es der riesige Hügel, auf dem sich der ikonische 40 Fuß hohe Bunker befindet, über den du am 4. Loch spielst, oder das ikonische Par-3-Loch 6, “Maiden”, benannt nach den hoch aufragenden Dünen, die das Grün umgeben.

Royal St. George’s

Linksgolf vom Feinsten – herausfordernd und skurril

Royal St. George’s, Gastgeber der Open 2021, ist ein Platz, der immer wieder als Englands bester Linksgolfplatz gehandelt wird. In der Regel wird zwischen drei “königlichen” Plätzen entschieden, darunter Birkdale und Lytham. Ich bin unschlüssig und sage, dass sie alle auf unterschiedliche Weise unglaublich gut sind und du sie alle einmal spielen solltest.

Meine Gründe für die Wahl von Royal St. George’s auf dieser Liste könnten leicht die gleichen sein wie die Negativpunkte, die seine Kritiker ihm zuschreiben. Aber er ist unbestreitbar ein Links Course in all seiner exzentrischen Pracht. Er zeichnet sich durch blinde Abschläge, begrenzende Typografie, massive Grüns und riesige, in die Dünen geschnittene Bunker aus. Es kann sein, dass du den einen oder anderen schlechten Abschlag bekommst oder die falsche Linie wählst, aber meiner Meinung nach macht genau das die Komplexität des Linksgolfs aus. Fast jedes Loch auf Royal St. George’s ist aus einem anderen Grund denkwürdig. Es ist ein Platz, den du dein ganzes Leben lang spielen könntest und immer wieder neue Wege findest, um von ihm fasziniert zu sein.

Teilen macht Spaß:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog Navigation
Weitere Golf Blog Artikel

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Golfen mit Plattfüßen
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golfen mit Plattfüßen

Golf spielen mit Plattfüßen Viele Menschen leiden unnötig, weil sie Plattfüße haben. Entweder wissen sie nicht, dass sie unter Plattfüßen leiden, oder sie wissen einfach

Golf Anfänger Video Lehrgang
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf Videos

Wir haben für Dich einmal ein paar Golfvideos herausgesucht, welche Dir viele Anfängerfragen über Golf beantworten werden. Sehe Dir diese Videos einmal in Ruhe an

Ein Golfplatz gleicht dem anderen? Sind alle Golfplätze gleich?
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Sind alle Golfplätze gleich?

Golfanfänger – sind alle Golfplätze gleich? Golf lernen. Ein Golfplatz gleicht dem anderen? Sind alle Golfplätze gleich? Sobald du einige Zeit auf der Driving Range