8 Wege zum optimalen Golfgriff

8 Wege zum optimalen Golfgriff

Golf Griff Tipps: 8 Wege zum optimalen Golfgriff

Dein Golfgriff ist der einzige Berührungspunkt zwischen deinem Körper und deinem Golfschläger. Deshalb ist es wichtig, dass du den Golfschläger richtig greifst. Lese hier 8 Tipss zum optimalen Golfgriff.

Der optimale Golfgriff ist eines der wichtigsten Dinge, die ein Golfer tun kann, um besser zu werden. Wenn er falsch ist, kann das deine Fähigkeit, dein Potenzial voll auszuschöpfen, ernsthaft beeinträchtigen. Im Idealfall haben alle Golferinnen und Golfer einen neutralen Griff, da der Schwung dann viel einfacher ist.

Ein starker Golfgriff führt eher dazu, dass du den Ball von rechts nach links schlägst, während ein schwacher Golfgriff in der Regel zu Fades führt, aber beide führen zu Inkonsistenz.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber im Großen und Ganzen ist es einfacher, die Schlagfläche aus einer neutralen Position heraus zu kontrollieren. In diesem Sinne gibt es acht wichtige Punkte, die du beachten solltest…

Wähle deine Griff Methode

Wie greifst du einen Golfschläger? Es gibt drei verschiedene Griffmethoden: den Überlappungs-, den Interlock- und den Baseball-Griff. Beim Overlap-Griff legst du als Rechtshänder den kleinen Finger deiner rechten Hand zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand; beim Interlock-Griff legst du den kleinen Finger der rechten Hand unter den Zeigefinger der linken Hand; und beim Baseball-Griff hältst du beide Hände getrennt.

Der Überlappungs- und der Verriegelungsgriff sind am weitesten verbreitet, wobei der Überlappungsgriff auch als Vardon-Griff bekannt ist, nach dem sechsmaligen Open-Champion Harry Vardon.

Tiger Woods und Jack Nicklaus verwenden beide den Interlock-Griff, während der Baseball-Griff der am wenigsten verbreitete der drei ist. Wie bereits erwähnt, gibt es hier keine richtige oder falsche Antwort, also probiere sie aus und entscheide dich für den Griff, der dir am besten gefällt.

Grundlegende Technik

Wenn du dich für eine Griffart entschieden hast, ist es an der Zeit, die Grundlagen zu lernen. Lege deine linke Hand zuerst auf den Schläger (wenn du Rechtshänder bist), so dass du zwei Fingerknöchel sehen kannst. Dein Daumen sollte sich leicht auf der rechten Seite des Griffs befinden.

Dann legst du deine rechte Hand an, wobei dein Zeigefinger etwas tiefer liegt und nur am Griff anliegt. Das verringert die Spannung. Lege deinen rechten Daumen über den Griff, so dass er in einer Linie mit deinem rechten Arm liegt. So entsteht ein “V” zwischen deinem rechten Daumen und deinem Zeigefinger.

Die linke Hand

Du willst den Schläger in der Handfläche und den Fingern deiner Hand greifen. Zu viel in den Fingern führt zu einem starken Griff und zu viel in der Handfläche zu einem schwächeren.

Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen dem Halten des Schlägers in den Fingern und in der Handfläche mit deiner Führungshand zu finden.

Eine gute Möglichkeit, das zu überprüfen, ist, den Schläger mit der linken Hand zu halten und dann alle Finger außer dem Zeigefinger zu entfernen. Du solltest den Schläger immer noch zwischen deinem Zeigefinger und dem fleischigen Teil an der Basis deiner Hand halten können. Wenn das nicht der Fall ist, musst du an deinem Griff mit der linken Hand arbeiten.

Vermeide einen starken oder schwachen Griff

Im Idealfall wollen wir einen neutralen Griff, denn ein schwacher oder starker Griff führt zu Inkonsistenzen bei deinen Schlägen, vor allem unter Druck im Wettkampf. Ein starker Griff ist dann gegeben, wenn du drei oder vier Fingerknöchel deiner linken Hand sehen kannst, während deine rechte Hand fast unter dem Schläger liegt.

Umgekehrt ist ein schwacher Griff, wenn nur ein Knöchel an deiner linken Hand zu sehen ist und zwei oder mehr Knöchel an deiner rechten Hand. Bei einem neutralen Griff solltest du zwei Fingerknöchel deiner linken Hand und nur einen Fingerknöchel deiner rechten Hand sehen.

Griffdruck

Ein häufiger Fehler von Golfern ist, dass sie den Schläger zu fest greifen, was zu einem Verlust an Kraft und Beweglichkeit führt. Eine gängige Analogie ist, sich vorzustellen, dass du eine Tube Zahnpasta in der Hand hältst. Du willst die Zahnpasta so fest halten, dass sie dir nicht aus der Hand fällt, aber auch nicht so fest, dass die Zahnpasta herausgedrückt wird.

Überprüfe deinen Griff

Wenn du den Schläger neutral hältst, kannst du an deinem Schwung arbeiten, weil du weißt, dass dein Griff stabil ist. Aber auch die besten Spieler der Welt können sich schlechte Angewohnheiten aneignen, deshalb lohnt es sich, deinen Griff alle paar Monate zu überprüfen.

Bitte jemanden, Fotos von dir zu machen, oder überprüfe ihn einfach im Spiegel. Eine weitere gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass dein Griff hält, ist der Kauf eines Griff-Trainers, den du einfach an deinen Golfschlägern befestigen und wieder abnehmen kannst.

Griffgröße

Das Hauptproblem bei Golfgriffen mit der falschen Größe ist, dass die Hände beim Schwung nicht so arbeiten können, wie sie eigentlich sollten.

Wenn deine Griffe zu klein sind, können deine Hände zu aktiv werden, was zu Inkonsistenz, einer größeren Streuung des Schlags und in der Regel zu einem zu frühen Loslassen des Schlägers führt, was oft einen Hook oder Pull zur Folge hat.

Wenn deine Griffe zu dick sind, können deine Hände den Schläger im Treffmoment nicht effektiv loslassen, was höchstwahrscheinlich zu einem Block, Push oder Slice führt.

Lass sie nicht verschleißen

Du greifst deine Golfschläger während der Saison tausende Male und irgendwann werden sie abgenutzt und verlieren ihre Griffigkeit und Leistung. Achte darauf, dass du deine Griffe einmal pro Saison oder mindestens alle paar Jahre wechselst.

Der Griff ist dein einziger Kontaktpunkt mit dem Schläger, also achte darauf, dass er so gut wie möglich in Schuss ist. Abgenutzte Griffe können dazu führen, dass du den Schläger fester hältst, und die fehlende Klebrigkeit beeinträchtigt das Gefühl bei deinen Schlägen. Um die Lebensdauer deiner Griffe zu verlängern, solltest du sie ab und zu mit warmem Wasser und etwas Spüli abwaschen.

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