Wann du deinen Golfhandschuh austauschen solltest

Wann du deinen Golfhandschuh austauschen solltest

Wenn du dir die Frage stellst, wann du deinen Golfhandschuh ersetzen solltest, lautet die Antwort: “jetzt sofort“. Oder, “gestern“.

Aber das ist nur die schnelle Antwort.

Golfhandschuhe

Golfhandschuhe sind nicht ganz einfach. Du hast wahrscheinlich schon einmal eine Pause vom Golfspielen gemacht. Du kehrst zu deinem Bag zurück, kramst in der Tasche herum und stellst fest, dass sich dein Golfhandschuh in ein trauriges, schmutziges, verschrumpeltes Ding verwandelt hat, das an gebrauchte Autowaschlappen erinnert. Was ist passiert? Und kannst du versuchen, deinem uralten Handschuh wieder Leben einzuhauchen, indem du ihn anziehst und ihn ein wenig dehnst? Nicht wirklich.

Denke an deine Golfhandschuhe wie an ein Paar schöner Sandalen. Mit der Zeit erreichen sie den perfekten Punkt, an dem sie bequem sitzen und dir einen extra Kick im Gang geben. Aber ab einem gewissen Punkt nutzen sie sich ab und müssen ersetzt werden. Du trägst ja auch nicht immer die gleichen alten Ledersandalen. Warum solltest du also denselben alten Lederhandschuh immer wieder benutzen?

ANZEICHEN DAFÜR, DASS DU DIR EINEN NEUEN GOLF-HANDSCHUH ZULEGEN SOLLTEST

Wann du deinen Golfhandschuh austauschen solltest
Wann du deinen Golfhandschuh austauschen solltest

Er ist schmutzig. Wenn das Weiß mehr nach einer Baseballhose nach dem Spiel aussieht als nach einem Butlerhandschuh, ist es wahrscheinlich an der Zeit, den Zustand deines Handschuhs zu überprüfen. Mit der Zeit werden deine schmutzigen Hände, Schweiß und der Schmutz der Natur den Handschuh verfärben. Die Farbe ist zwar nicht der einzige Grund, die Handschuhe zu wechseln (es sei denn, du bist super eitel), aber sie kann ein guter Indikator dafür sein, wie lange du den Handschuh schon benutzt hast, wodurch du erkennen kannst, ob es Zeit für einen Wechsel ist.

Er ist brüchig. Ja, ein brüchiger, fester Handschuh. Ich habe es schon vorher erwähnt. Wir alle wissen, was das bedeutet. Dein Handschuh ist so durchdrungen von Handschweiß, dass er in deiner Golftasche aushärtet. Er eignet sich dann besser für ein wissenschaftliches Projekt als für ein Sportgerät. Zwinge deine Hand nicht ständig in einen verhärteten, knorrigen Handschuh.
Er passt nicht richtig. Mit der Zeit wird sich dein Handschuh verziehen, aufgrund des oben erwähnten Schweißes. Wenn du ihn anziehst und er sich zu klein anfühlt, lass das Ding einfach liegen und hol dir einen neuen.

Du spielst VIEL Golf. Wenn du ein ambitionierter Golfer bist, brauchst du vielleicht mehr als einen Handschuh in deinem Golfbag. Vielleicht wechselst du den Handschuh sogar während einer einzelnen Runde aus. Du wechselst vielleicht jeden Tag den Handschuh. Wenn Handschuhe wie Schuhe sind, dann bist du der Marathonläufer für Regentage. Du musst die Schuhe trocknen lassen, bevor du in das nächste Rennen startest. Und so musst Du auch erst Handschuhschweiß verdampfen und den Golfhandschuh sich wieder trocknen lassen, bevor du wieder den Golfschläger schwingst.

Der Golfhandschuh ist beschädigt. Wenn du Löcher in deinem Handschuh hast, brauchst du mich nicht, um dir zu sagen, dass du einen neuen Golfhandschuh brauchst.

PFLEGE DEINES GOLFHANDSCHUHS

Handschuhe nutzen sich mit der Zeit ab. Du kannst nicht ewig denselben benutzen – versuche es erst gar nicht. Schätze jeden Golfhandschuh für seine Lebenszeit und die Dienste, die er Dir geleistet hat und bringe ihn dann in den Müll. Hier sind die besten Wege, um die Lebensdauer eines Handschuhs zu verlängern:

Mache deinen Golfhandschuh nicht nass. Das bedeutet, dass du keine nasse Wasserflasche in die Hand nimmst, keinen nassen Golfball hältst und deine Hand nicht in ein Wasserhindernis tauchst. Berühre nicht einmal dein verschwitztes Gesicht. Leder verträgt einfach kein Wasser.

Sei achtsam bei der Aufbewahrung deines Golfhandschuhs. Wenn du das arme Ding zerknüllst und in eine Tasche steckst, wird es in dieser Position hart (igitt). Das bedeutet, dass dein Handschuh schön knusprig sein wird, wenn du ihn das nächste Mal herausholst. Wenn du ihn irgendwie einschrumpfen musst, falte ihn einfach schön in der Hälfte. Im besten Fall kannst du ihn flach lagern, ohne ihn zu falten oder zusammen zu schrumpeln.

Fragst du dich, ob du von der Doppelhandschuh-Power profitieren würdest?

Solltest du zwei Golfhandschuhe tragen?
Solltest du zwei Golfhandschuhe tragen?

Solltest du zwei Golfhandschuhe tragen?

Wenn du darüber nachdenkst, zwei Golfhandschuhe zu tragen, kommt dir diese Geschichte wahrscheinlich nur allzu bekannt vor:

Du hast den Tag damit verbracht, Bälle zu schlagen und du hast so fest geschwungen, dass dein Rücken schmerzt. Deine Hände haben den Schläger gegriffen wie ein Schlagmann am Schlagmal, bereit, einen Homerun zu schlagen, aber alles, was dabei herauskam, waren ein paar Slices und ein verschwitzter Kopf. Allmählich merkst du, dass deine Hand rauer ist als Schmirgelpapier. Deine Finger sind mit Blasen übersät, die fast aufgeplatzt sind (oder es schon waren). Du hältst den Schläger zärtlich mit deiner ruinierten Handfläche und deiner behandschuhten und schaffst die letzten Golfbälle in einem unbeholfenen Anfall von aus dem Gleichgewicht geratenen Schwüngen – weil du den Golfschläger kaum noch festhalten kannst.

Als du mit dem Spiel fertig bist, ziehst du deinen einen Handschuh aus und siehst eine Hand mit babyglatter, blasenfreier Haut. Während du deine blasigen Finger der anderen Hand in den Ärmel deines Kaschmirpullovers wickelst und versuchst, nicht zu weinen, fragst du dich vielleicht, warum trage ich nicht einfach zwei Golfhandschuhe?

Lass uns darüber sprechen.

Es ist sehr selten, dass ein Profispieler zwei Golfhandschuhe trägt, es sei denn, die Wetterbedingungen sind schlecht. Der Ausreißer hier ist Tommy “Two Gloves” Gainey, der diese Angewohnheit vom Baseball mit in sein Golfspiel brachte. Aber warum tragen nicht mehr Pros zwei Handschuhe?

Nachteile des Tragens von zwei Golfhandschuhen

Wenn du zwei Handschuhe trägst, ist es schwer, die Tees aus deinem Bag oder deiner Tasche zu holen, Ballmarker aufzunehmen und zu platzieren oder irgendetwas zu tun, was Präzision mit den Fingerspitzen erfordert. Denke an all die Dinge, die du mit Winterhandschuhen nicht machen kannst, und dann wirst du es verstehen wovon ich spreche.

Zwei Handschuhe können es schwieriger machen, deine Hände am Schläger zu überlappen. Du musst vielleicht deinen Griff neu lernen und ausprobieren, wie fest du den Schläger hältst und wo deine Finger bequem sitzen.

Viele Golfer genießen das Gefühl, mit ihrem Golfspiel und dem Golfschläger eng verbunden zu sein. Wenn du zwei Handschuhe trägst, verlierst du diese Verbundenheit, die viele Golfer mit einer bloßen Hand ohne Golfhandschue verbinden.

Und noch einmal: Blasen sind ätzend. Und Blasen beim Golf, welche deine Hand für die nächste Woche unbrauchbar machen, sind noch viel schlimmer.

Hier sind die Vorteile, die das Tragen eines zweiten Handschuhs mit sich bringt:

Vorteile des Tragens von zwei Golfhandschuhen

Wenn du den Schläger zu fest greifst, wird das Tragen von zwei Handschuhen deine Hände retten. Du kannst dich von Blasen verabschieden und fühlst dich wohler. Das bedeutet, dass du länger schmerzfrei und damit besseres Golf spielen kannst.

Schwitzige Hände ade! Die Angst, dass dein Griff wegen verschwitzter Handflächen abrutscht, kannst du mit einem zweiten Golfhandschuh ausschließen. Der Handschuh absorbiert den Schweiß und sorgt dafür, dass dein Griff stabil bleibt.

Es ist üblich, dass Pros bei schlechten Wetterbedingungen einen zweiten Handschuh tragen. Das liegt daran, dass du beim Golfen möchtest, dass deine Hände die gleiche Temperatur haben. Das Tragen eines zweiten Handschuhs reguliert die Temperatur deiner beiden Hände und hält deinen Schwung konstant. Mit einer frierenden oder einer regennassen Hand zu golfen kann unnötig schwierig sein, also zieh einen zweiten Golfhandschuh an.

Übrigens, eine große Auswahl an Golfhandschuhen findest Du in meinem Pro Shop.

Share:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on pinterest
Pinterest
Share on linkedin
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blog Navigation
Weitere Golf Blog Artikel
Die 7 größten Vorurteile über Golf
Golf lernen

Die 7 größten Vorurteile über Golf

Zugegeben, vor ein paar Jahren stimmte vielleicht noch ein paar der Vorurteile über Golf, aber mittlerweile hat sich das Image deutlich verändert. Statt ausschließlich erwachsener Sportler sind zum Beispiel immer mehr jüngere Spieler auf dem Platz zu finden, denn Golf bietet optimale Möglichkeiten zur Entspannung

Weiterlesen »
Golfschläger Fitting Know-How Lie-Winkel
Golf Tipps

Golfschläger Fitting Know-How Lie-Winkel

Der richtige Lie-Winkel an Deinen Golfschlägern macht dich zu einem präziseren Golfer. Jedes Grad, um das der Lie-Winkel deines Schlägers abweicht, kann dazu führen, dass deine Schläge vier Meter von der geplanten Ziellinie abweichen.

Weiterlesen »

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Golf_Novo_Sancti_Petri
Aktuell
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golfreise zum Novo Sancti Petri Golf Club

Möchtest Du gerne in einem der besten Golfclubs Spaniens spielen? Dann bereiten Dich auf ein einzigartiges Golf- Erlebnis vor. Nur 10 Minuten von Hotel entfernt befindet sich der Club de Golf Real Novo Sancti Petri, der von Severiano Ballesteros entworfen wurde und über 36 Löcher verfügt.

Bessere Drives durch Golfballmarkierungen
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Bessere Drives durch Golfballmarkierungen

Diese clevere Art, deinen Golfball zu markieren, kann deinen Fokus verbessern – und deinen Schwung optimieren. Golfballmarkierungen verbessern Deinen Drives vom Tee. Setze Punkte auf

Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf-Fitness-Workouts

Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?Inhalt1 Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?1.1 Woran erkennt man also, dass man zu alt für Golf-Fitness-Workouts ist? Viele ältere

Golf ist ein Sport für alle!
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf ist ein Sport für alle!

Golf ist ein Sport für alle! Über die Jahre wurde viel dafür getan, Golf als Sportdisziplin zu etablieren und auch für ein breites Publikum zu öffnen. Heutzutage ist Golf sogar wieder Olympisch.

Tag der Golfer
Aktuell
Stephen Kennedy - PGA Pro

Tag der Golfer

Schon gewusst? Den 10. April feiern die USA als ihren nationalen Tag der Golfer (engl. National Golfers Day – häufig auch nur kurz: Golfers Day oder Golf Day). Grund genug, die Geschichte dieses sportlichen Anlasses mit den folgenden Zeilen des Kalenders der kuriosen Feiertage aus aller Welt etwas näher zu beleuchten.