Ist EMS gut für das Golftraining?

Was ist eigentlich "Elektro-Muskel-Stimulation"? Ist EMS gut für das Golftraining?

Was ist eigentlich “Elektro-Muskel-Stimulation”? Ist EMS gut für das Golftraining?

Wahrscheinlich hast du schon von der Elektro-Muskel-Stimulation – kurz EMS – gehört, aber du fragst dich wahrscheinlich, wie oder ob sie für den Golfsport und Dein Golf Training geeignet ist.

Du bist noch nicht bereit, es auszuprobieren? Kein Problem – wir haben es ausprobiert. Hier findest du einen ausführlichen Bericht über meine Erfahrungen, die Vorteile, die es bietet, und wie es für golfspezifische Übungen genutzt werden kann.

Ich besuchte den Trainer Meik Rothe von Personal Training Meirofit, Kappeln, um zu sehen, was es mit dem EMS-Training auf sich hat. Das Easy Motion Skin wurde in Österreich erfunden und ist für das Ganzkörperkrafttraining konzipiert. Die Befürworter von EMS behaupten, dass die Elektroimpulse bis zu 98% deiner Muskeln gleichzeitig aktivieren und du in nur 20 Minuten ein zweistündiges Ganzkörpertraining absolvieren kannst.

Meik hat einen Trainingsplan entworfen, der speziell auf den Golfschwung zugeschnitten ist. Ich zögerte, weil das Training nur 20 Minuten lang sein sollte und keine Gewichte beinhaltete.

Normalerweise konzentrieren sich meine Workouts auf Krafttraining und dauern eine Stunde oder länger. Als Meik mir den Plan vorstellte, war ich skeptisch, wie man in nur 20 Minuten etwas erreichen kann.

Meik gab mir zuerst ein paar Shorts und ein Oberteil zum Umziehen. Als ich zurückkam, bekam ich eine tropfnasse Weste, Armbänder, Beinbänder und ein Gesäßband, die alle fest an meinem Körper befestigt waren. Meine erste Reaktion war … “Igitt!” und “Ich sehe aus wie Kim Possible.”

Das Wasser aktiviert die Elektrostimulation, wenn es in die Maschine eingesteckt wird, und als sie voll eingeschaltet war und ich anfing, mich zu bewegen, konnte ich sie überhaupt nicht spüren. Jede Übung wurde mit vier Sekunden an und vier Sekunden aus durchgeführt.

Wir begannen mit ein paar Ausdauerübungen zum Aufwärmen, gingen dann zum Unterkörper über und arbeiteten uns nach oben. Zu den Übungen gehörten Ausfallschritte, seitliche Hebungen, explosive Bewegungen, rumänische Kreuzheben und Hüftbeweglichkeitsübungen.

Das EMS-Training ist großartig, weil es den Körper fordert und die Muskeln anspannt, ohne die Gelenke durch schwere Gewichte zu belasten. Das Training war anspruchsvoll, und die Elektroimpulse haben mich bei den Übungen hart arbeiten lassen. Das Hauptziel für golfspezifische Ziele mit der Easy Motion Skin Technologie ist es, den Körper zu stärken und zu stabilisieren.

Wir haben EMS für Golfer getestet!
EMS Golftraining: Sechs Übungen unter Strom!
Warum es so effektiv ist und weshalb man sich auch im Golf automatisch verbessert hat uns BODY STREET-Mann Paul Hirschmann verraten. Selbst Amateurgolfer (HCP 18) weiß er, welches Golftraining mit EMS am effektivsten ist.
Für einen runden Abschlag ist eine kräftige Rumpf- und Rückenmuskulatur notwendig. Auch um Überlastungsbeschwerden im Schulter- und Hüftbereich vorzubeugen, wird gezieltes Präventivtraining von Ärzten und Physiotherapeuten empfohlen. Durch Elektromuskelstimulation können in nur 20 Minuten pro Woche auch tiefliegende Muskelpartien bedarfsgerecht gestärkt werden.
Video Transkript

Hüftbreiter Stand und nach hinten absitzen
die hände spielen den oberkörper
zusammen mit der position hatte ich in
jeder muskulatur spannung mit ihr
steigen diese in einen erste
ausfallschritt und rechts und links in
den oberkörper
natürlich braucht natürlich auch
diesen erfolgen tour de france könnte
man in dem fall nämlich airbus das
einmaleins gelernt sie rechtes bein
finden auf der strecke einmal hinaus
lässt ist wichtig du hast einfach unter
unterarm abgebissen
es ist eine sehr schöne übung für die
bauproduktion dann konnte
einmal ans gerät wichtig ist dass du
hier also viel ist passiert ganz ganz
vielen ist das es bis 2002 gerade die
komplette seite
und genau da machst du hier für die
untere rückenmuskulatur da wollen wir
uns auch vor unterhalten werde auch auf
dem leistungssport als erkennt das ende
der quartal unter dem handballen sitzt
der zeigefinger brauchen stützt

Mitgenommene Erkenntnisse: Ich habe die Erfahrung genossen und war schockiertWortspiel beabsichtigt – wie sehr das Golf Training ohne Gewichte ablief. Ich denke, das ist großartig für diejenigen, die ein Rehabilitationsprogramm absolvieren und vielleicht nicht viel Gewicht auf ihren Körper legen können. Das Gerät trainiert den ganzen Körper, ohne die Muskeln und Gelenke zu sehr zu belasten. Es ist eine gute Option, wenn du unter der Woche wenig Zeit hast, denn die Trainingseinheiten dauern nur 20 Minuten.

Wenn du mehr erfahren oder die Easy Motion Skin Technologie selbst ausprobieren möchtest, kannst du www.meirofit.de besuchen.

Teilen macht Spaß:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog Navigation
Weitere Golf Blog Artikel
Golf_Novo_Sancti_Petri
Aktuell

Golfreise zum Novo Sancti Petri Golf Club

Möchtest Du gerne in einem der besten Golfclubs Spaniens spielen? Dann bereiten Dich auf ein einzigartiges Golf- Erlebnis vor. Nur 10 Minuten von Hotel entfernt befindet sich der Club de Golf Real Novo Sancti Petri, der von Severiano Ballesteros entworfen wurde und über 36 Löcher verfügt.

Weiterlesen »

Das könnte Dich ebenfalls interessieren

Golf - Ein Sport für jede Altersklasse
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Das Ideale Einstiegsalter für Golf

Und weil Erfahrung, Gefühl, Technik und mentale Stärke über Sieg oder Niederlage entscheiden, spielt auch das Alter Deiner Mitspieler keine Rolle. Golf ist also auch ein Sport, der Generationen verbindet

Warum ist der Tennisarm eine häufige Golf-Verletzung?
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Warum ist der Tennisarm eine häufige Golf-Verletzung?

Während der Tennisarm bei vielen Tennisspielern aufgrund der sich wiederholenden Bewegungen mit dem Tennisschläger auftritt, ist er auch eine häufige Verletzung beim Golfen. Der Tennisarm bringt Schmerzen und Entzündungen mit sich und kann das Schwingen des Golfschlägers zu einer sehr schmerzhaften Angelegenheit machen.

Golf-Ausrüstung: Was brauche ich wirklich?
Golf lernen
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf-Ausrüstung: Was brauche ich wirklich?

Die Lust Golf einmal auszuprobieren. Alles Weitere – Bälle und Schläger – erhältst Du von uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. So kannst Du ganz einfach ausprobieren, ob Golf der richtige Sport für Dich ist.

7 Golfdehnungen, die die Beweglichkeit verbessern
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

7 Golfdehnungen, die die Beweglichkeit verbessern

Diese Dehnungen sind ein tolles Aufwärmtraining für die bevorstehende GolfrundeInhalt1 Diese Dehnungen sind ein tolles Aufwärmtraining für die bevorstehende Golfrunde1.1 Schulterdehnung1.2 Stehende Vorwärtsbeuge1.3 Quad-Stretch im

Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?
Golf Tipps
Stephen Kennedy - PGA Pro

Golf-Fitness-Workouts

Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?Inhalt1 Bist du zu alt für Golf-Fitness-Workouts?1.1 Woran erkennt man also, dass man zu alt für Golf-Fitness-Workouts ist? Viele ältere